Tanja

…ist mein Name.

Ich bin mit Leib und Seele nordish by nature. Von Nordfriesland über Bremen nach Hannover gezogen – der Liebe wegen. Mit diesem Blog kommen alle Leidenschaften zusammen: Fotografieren, Texten und Backen.

Tanja Quedenbaum

Backen ist für mich verbunden mit vielen schönen Kindheitserinnerungen. Meine Oma hat schon immer selbst gebacken. Ihre Küche folgte den Jahreszeiten: Je nachdem, welches Obst und Gemüse gerade Saison hatte, wurde gekocht, gebacken und eingemacht. Das Regal im Keller war gefüllt mit den Äpfeln vom eigenen Apfelbaum. So gab es das ganze Jahr über wunderbare Apfelkuchen. Mein Lieblingsrezept ist ihr Blechkuchen nach schwedischer Art (wie von IKEA, wer sich noch daran erinnert). Weihnachten war selbstverständlich Plätzchenzeit. Sogar mein Kater mochte ihre Schoko-Nuss-Kekse – auch wenn das nicht immer gut ausging. ;-)

Generell ist es so, dass in Nordfriesland ein Kaffee-Kränzchen eine Kaffeetafel ist. Es kommt nie nur ein Kuchen auf den Tisch. Es gibt veschiedene Torten, „trockene“ Kuchen (Blechkuchen oder Guglhupf) und natürlich noch Plätzchen. Da ist für jeden etwas dabei. Man nimmt sich auch nicht nur ein Stückchen, sondern füllt sich gleich mehere Stücke auf seinen Teller. Dies sind keine Portionen im herkömmlichen Sinn. Es sind meistens nur „Flietschen“ (Stremel, schmale Stücke), damit man auch jede Sorte probiert hat.

Auch wenn ich jetzt eine Großstadtpflanze bin, so hat mich doch die ländliche Heimat geprägt. Deshalb werde ich auch hier immer wieder das ein oder andere Landfrauen-Rezept präsentieren. Ich freu mich!

Mehr über mich …

von … zur … : Fotografin, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, PRlerin und Bloggerin.

Was ich sonst noch bin: Blond, Schokojunkie und Eisssüchtige, Katzenliebhaberin, reisefreudig.

Was ich nicht bin: Nerd (Dafür habe ich Anja und meinen Liebsten – das reicht. ;-) )

Beerdigte Berufsziele: Friseurin, Designerin.

Was ich nicht mag: Pilze, Kälte.

Falls du etwas loswerden, fragen, mir schreiben möchtest: Meine E-Mail-Adresse lautet tanja[at]suessundselig.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.