5. Türchen: Schokokuchen mit flüssigem Kern & ein Präsent von Chocolats-de-luxe.de

Was wäre Winter ohne Schokolade. Nein, geht gar nicht, zumindest nicht für Chocoholics wie mich. Ob als leckeres Heißgetränk mit einem schönen Sahnehäubchen oder als Kuchen, Torte, Muffin, Brownie, Plätzchen, Praline oder einfach pur. Deshalb darf sie in unserem suessundseligen Adventskalender natürlich auch nicht fehlen. Den Anfang macht der Online-Shop für alle Schokoladen-Liebhaber chocolats-de-luxe.de. Zu gewinnen gibt es ein wunderbares Präsent mit feinsten Schokoladenpralinen. Und hier ein passendes Rezept von uns für euch: Schokokuchen mit flüssigem Kern. Hmmm . . .

Adventskalender_5

Zutaten:

  • 200 g Schokolade (70 %)
  • 2 Eier
  • 60 g Zucker
  • 60 g Butter
  • 2 EL Mehl

Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

Zubereitung des Schokokuchens:

1. Backofen auf 160 °C vorheizen. Schokolade grob hacken oder Schokostückchen (z. B. von Original Beans über Chocolats-de-luxe.de) und mit der Butter über einem warmen Wasserbad schmelzen. Zucker hinzugeben und verrühren. In die abgekühlte Schokomasse ein Ei nach dem anderen einrühren und schließlich das Mehl unterrühren.

2. Teig in Muffinförmchen, Tassen oder eine kleine Backform (16 cm) füllen. In die Mitte des Teigs etwas Schokolade (ein normales Stückchen oder vier Original Beans) drücken. Im vorgeheizten Ofen (Umluft) bei 160°C ungefähr 15 Minuten backen.

Das Rezept reicht für ca. vier große Muffins oder Tassenkuchen (à 150 ml).

Mein Tipp: Reicht zum lauwarmen Kuchen etwas geschlagene Sahne. Sie nimmt ihm etwas die „Schokowucht“ ;-)

Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

ChocolatDeLuxe2

Gewinnfrage:

Was ist eure Lieblingsschokolade? Dunkel und herb? Oder lieber cremig-weich? Vielleicht mit besonderen Extras? Kommentiert unter diesem Beitrag oder unter den entsprechenden Facebook-Post und nehmt an der Verlosung eines wunderbaren Schokoladen-Präsents von chocolats-de-luxe.de teil. Viel Glück!

Ihr habt nun zwei Tage Zeit, zu kommentieren. Wir werden am Ende des 6.12. den Gewinner ziehen und im Beitrag des 7. „Türchens“ nennen.

Zu den Teilnahmebedingungen.

Gewinnerin des suessundseligen Gelee-Geschenksets von Schwartau aus Türchen Nr. 3 ist: Gesa Bergmann. Herzlichen Glückwunsch!

16 Gedanken zu „5. Türchen: Schokokuchen mit flüssigem Kern & ein Präsent von Chocolats-de-luxe.de

  1. Mein Favorit war schon immer dunkle Schokolade, je dunkler, desto besser. In letzter Zeit kann ich mich ab und zu für Nougat-Variationen begeistern.

  2. Lange Zeit war meine Lieblingsschokolade aus Vollmilch oder weiß. Mittlerweile bevorzuge ich feinherbe Schokoladen. Oder wie wäre es um diese Zeit des Jahres mit Weihnachtsschokolade? ;-)

  3. Ich mag es am liebsten cremig-weich, darum greife ich meist zur teuren Milka :)
    Ansonsten esse ich noch sehr gerne die Weiße Crunch *njammi*

    LG Andrea (hettling@gmx.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.