Heiße Schokolade auf dem Löffel [Kreative Geschenkidee]

Kreative Geschenkidee: heiße Schokolade auf dem Löffel

Heute habe ich eine wirklich süße Geschenkidee für euch. Vor Weihnachten (Oh man, ja, Weihnachten steht tatsächlich schon fast vor der Tür!) bin ich immer auf der Suche nach kreativen Geschenken zum Selbermachen. Weil mir das Basteln Spaß macht, aber auch weil ich gemerkt habe, dass sich meine Familie und Freunde (außer wohl mein kleiner Bruder ;-) ) über Selbstgemachtes ganz besonders freuen. Es zeigt eben, dass man sich Gedanken gemacht hat. Und es läuft am Ende nicht auf das klassische Buch hinaus. Naja, und weil ich ein vielbeschäftigter Mensch bin – Vollzeit-Job, Sport, Blog, Freunde und so – und in der Weihnachtszeit immer besonders viel los ist – Weihnachtsmarkt, Glühweinabende, Plätzchenbacken, Geschenkejagd und so – müssen die Ideen eben auch einfach und schnell umzusetzen sein. Heiße Schokolade auf dem Löffel ist damit der perfekte Kandidat für den suessundseligen Titel „kreative Geschenkidee des Jahres 2015“. ;-)Kreative Geschenkidee: heiße Schokolade auf dem LöffelUnd so geht’s:

Zutaten (etwa 20 Löffel):

  • 450 g Schokolade (Zartbitter-, Milch- und/oder weiße Schokolade)
  • 100 g Puderzucker
  • 50 g Kakao, ungezuckert
  • Deko (Liebesperlen, Zuckerherzen, Kokosflocken, Schokosplitter…)
  • schöne Dessertlöffel (Alte, verzierte Löffel vom Flohmarkt machen sich hier auch sehr gut.)

Zubereitung der Trinkschokolade:

  1. Die Schokolade klein hacken. 300 g der Schokolade schmelzen und auf ca. 45 Grad erwärmen. Die restlichen 150 g unter die geschmolzene Schokolade rühren, damit die Schokolade auf ca. 29 – 30 Grad abkühlt. Puderzucker und Kakao sieben. Beides unter die Schokolade rühren.
  2. Die Schokolade vorsichtig auf die Löffel verteilen und ein paar Minuten warten, bis sie zähflüssig wird. Dann mit andersfarbiger Schokolade, Kokosflocken, Perlen und vielen weiteren Gewürzen und Streuseln dekorieren.
  3. Über Nacht stehen lassen, so dass die Schokolade fest wird. Dann schön einpacken und verschenken!

Statt Vollmilch-Schokolade kann man natürlich auch dunkle oder weiße Schokolade nehmen. Wie ihr die unterschiedlichen Schokoladensorten richtig erhitzt, erfahrt ihr hier.

Kreative Geschenkidee: heiße Schokolade auf dem Löffel

Kreative Geschenkidee: heiße Schokolade auf dem Löffel

Habt ihr weitere schöne Ideen für kreative Geschenk zu Weihnachten? Ich bin gespannt! :-)

Eure Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.